Wichtig: Bitte beschriften Sie vor der Entnahme die Gefaesse
INDIKATION ERREGERANFORDERUNG METHODIK |
ENTNAHME | GEFÄSSE + TRANSPORT |
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4.1 Pharyngitis, Tonsillitis, Tracheitis, MRSA-Besiedelung*: Allgemeine Erreger (S. aureus MRSA, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus etc.) Kultur |
Tupfer drehend an entzündeter Stelle entlangstreichen; danach in Transportmedium eintauchen | dicker Plastiktupfer, steril; Lagerung 2-8°C; Transport <24h |
4.2 Pharyngitis, Oesophagitis, Immunsuppression: Hefepilze (C. albicans) Kultur |
Tupfer drehend an entzuendeter Stelle entlangstreichen; danach in Transportmedium eintauchen | dicker Plastiktupfer, steril; Lagerung 2-8°C; Transport 24-48h |
4.3 Bläschenbildende Haut- / Schleimhauterkrankungen: Viren (Herpes simplex) PCR |
sterilen Tupfer an Blaeschen mehrfach entlangstreichen, in Roerchen geben, verschliessen | steriles Röhrchen plus 1ml NaCl; Lagerung 2-8°C; Transport mehrere Tage |
4.4 Kindliche Rhinitis oder Pneumonie: Viren (RSV) Antigentest |
sterilen Tupfer in Nase mehrfach drehen, in NaCl geben und verschliessen | steriles Röhrchen plus 1ml NaCl; Lagerung 2-8°C; Transport <24h |
* Zum Ausschluss von MRSA empfiehlt das Robert-Koch Institut einen Nasen, Rachen- und Hautabstrich (Haaransatz oder inguinal) abzunehmen; bei Kontrollen nach Eradikation oder Therapie sollte die betroffene Region nach Therapieende (3 Tage warten) noch dreimal abgestrichen werden
Anmerkungen
a) sexuell übertragene Erreger finden sich auch im Rachenbereich; zum Nachweis von Gonokokken sollte ein Rachenabstrich der entzuendeten Region entnommen und schnell (<24h) untersucht werden
b) Nasenabstriche koennen keine Erreger der Sinusitis nachweisen; bei Sinusitis ist einzig die Punktion nach Eroeffnung zum Erregernachweis (aerob und anaerob) geeignet